Sie reden vom Netz wie Blinde vom Licht

Verstehen wir nichts von…

Um was es dabei geht? Ehrlich gesagt – wir haben’s bei Wikipedia nachgeschlagen und nicht verstanden. Irgendwas mit Computern.

Bild.de — Was für eine Karriere | Ex-Kellnerin wird neue Chefin von Wikipedia

Ganz kurzer Kurzkommentar

Das gleiche offene Eingeständnis völliger Unkundigkeit und völligen Desinteresseres an dem Thema, worüber man als leistungsschutzrechtsgeschützter Qualitätsjournalist gerade schreibt, würde ich mir auch in anderen Bereichen wünschen, zum Beispiel im Wirtschaftsteil, in der Berichterstattung aus Krisen- und Kriegsgebieten oder bei der Kommentierung politischer Entscheidungen… ach, das geht nicht, da muss man ja auf jeden Fall Ernst und Einsicht wenigstens simulieren, weil es da um wichtige Themen geht. Damit auch alle Menschen diese Themen (der Herrschenden und Besitzenden) für wichtige, große, ernsthafte Themen halten mögen — und natürlich auch die von uns transportierte PR und Propaganda für glaubwürdig. Nur dieses Internet- und Computerdingens, das ist kein wichtiges Thema, da kann man sich mit winkender Hand hinstellen und in stolzer Geste auf das Papier für die Dummgehaltenen drucken lassen: Nee, das kapiere ich nicht, und ich habe nicht einmal am Rande Lust, mich da reinzulesen. Ich schreibe da nur einen Artikel drüber. Da braucht ihr Leser auch nichts zu kapieren. Bleibt bitte technische Analphabeten! (Ist ja auch besser für das Geschäft der Contentindustrie.)

Ach ja, platsch!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s