Sie reden vom Netz wie Blinde vom Licht

Blogger machen kalte Füße und Blasenentzündungen

Gerüchte flammten auf, die Regierung würde zum Beispiel die Goldschätze aus der Zentralbank ins Ausland bringen, alle Isländer müssten am nächsten Morgen auf dem Flughafen stehen und die Startbahn blockieren, dieser Aufruf machte die Runde. Es war eisiger Winter. Und die Regierung hatte nicht im Traum daran gedacht, irgendwelche Goldschätze in Milliardenhöhe ins Ausland zu bringen. Aber die Isländer machten sich in der Nacht auf, blockierten ebenso tapfer wie sinnlos anderthalb Tage die Startbahn, bis alle steifgefroren waren. Der Erfinder dieses Gerüchts, der Blogger, wer immer es war, hat eine Menge kalter Füße und Blasenentzündungen zu verantworten. […] Darauf lief es hinaus: kalte Füße, und das Fehlen der vierten Gewalt. Eine neue Ungenauigkeit. Ich hoffe, man wird sich daran nicht gewöhnen müssen.

Der Spiegel 6/2013 — Gesellschaft — „Volksreporter Homestory: Wie sich das Leben verändern wird, wenn unsere Kinder keine Zeitung mehr lesen“ von Ralf Hoppe

Kein eigener Kommentar

Der Text wurde aus Wortfeld (von Alexander Svensson) zitiert, und ich lege jedem nahe, den Artikel dort zu lesen — denn dabei klärt sich gleichermaßen schnell wie unterhaltsam, was von der gar nicht so subtil vorgebrachten Propaganda gegen „diese Blogs im Internet“ von Ralf Hoppe zu halten ist.

Diese Presse macht übrigens dumme Hirne und Hände, die nicht mehr handeln. Wenn es eine Sache gibt, die mir an Island sympathisch ist, dann ist es die Tatsache, dass dort mal ein paar korrupte Bankster in den Knast gegangen sind. Im Gegensatz zum europäischen Festland, wo die Presse als Organ von drei Handvoll Milliardären viel bedeutender ist und jeden Tag das Recht selbst mit dem Blei des Druckers erschießt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s