Sie reden vom Netz wie Blinde vom Licht

Der Spamterror aus dem Internet

[…] möchte ich Sie bitten, die Seite

www.spd-fraktion-hamburg.de

anzuwählen und mich dann dort anzuklicken. Ich möchte meine E-Mail-Adresse jetzt hier nicht in diesen Text direkt hinein schreiben, da es Programme gibt, die das Internet nach E-Mail-Adressen abscannen und einen dann mit Spam und Junk-Mails terrorisieren.

Daniel Gritz, SPD, Abgeordneter der Hamburger Bürgerschaft

Kommentar

Schön, dass Herr Gritz sich so viel Kompetenz erworben hat, dass er versteht, in welcher Weise die Harvester der Spammer das Adressmaterial besorgen und deshalb nicht im Internet seine Mailadresse angeben mag.

Das würde beinahe intelligent und kompetent wirken, wenn er nicht direkt in diesem Zusammenhang die Website seiner Bürgerschaftsfraktion angegeben hätte…

Detail aus der Vorstellung von Daniel Gritz auf der Website der SPD-Bürgerschaftsfraktion in Hamburg

…auf der man „ihn“ dann anklicken kann und auf seiner dort vorhandenen Seite einen vollkommen offenen mailto:-Link mit seiner Mailadresse bewundern kann, den dort jeder Harvester ohne das geringste Problem abgreifen könnte. Nicht einmal die einfachsten Absicherungen gegen ein solches Abgreifen wurden vorgenommen (zum Beispiel das Zusammensetzen der Mailadresse in JavaScript).

Aber vermutlich betrachtet Herr Gritz die Website seiner Bürgerschaftsfraktion nicht als Bestandteil des Internet, sondern als irgendetwas völlig anderes. Vielleicht als eine Parallelwelt, die mit der leidigen Wirklichkeit nichts zu tun hat… 😀

Advertisements

3 Antworten

  1. piy

    ui, ende januar und schon sommerloch?

    27. Januar 2013 um 14:32

  2. Pingback: In aller Kürze zur Bundestagswahl… | Alarmknopf

  3. Pingback: Der Alarmknopf-Jahresrückblick 2013 | Alarmknopf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s