Sie reden vom Netz wie Blinde vom Licht

Digitales und analoges Digital

Das Geschäft mit digitaler Musik über Downloadportale im Internet beschert der Musikindustrie in Deutschland wachsende Umsätze.

Inzwischen werde hierzulande jeder fünfte Euro aus den Musikverkäufen digital erwirtschaftet, sagte Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Musikindustrie e.V. […]

Physikalische Tonträger wie CD-Alben seien allerdings mit einem Anteil von 72 Prozent immer noch die mit Abstand wichtigste Säule des Umsatzes

Presseerklärung Bundesverband der Musikindustrie e.V.
Zitiert nach der DPA-Meldung auf sueddeutsche.de

Kurzkommentar

Es mag ein wenig korinthenkackerisch wirken, darauf hinzuweisen, aber es stimmt dennoch: Die Compact Disc ist ein digitales Medium. Das erkennt übrigens auch ein Laie daran, dass sich dieses Medium vorzüglich als allgemeiner Speicher für digitale Daten aller Art eignet. Manche Menschen sollen ja sogar Daten auf CD-Rohlinge brennen, statt sie zur Herstellung von Audio-CD-Kopien zu verwenden.

Der Herr Drücke, der sich hier eine Meldung zu den aktuellen Zahlen herausdrückte, weiß ganz offenbar nicht, dass es eine Digitaltechnik außerhalb des Internet gibt. Wenn er „digital“ sagt, meint er damit den Vertriebsweg „Internet“ in der Form „Download“ oder „Streaming“. Digitale Verbreitungsformen, die unabhängig von diesem Vertriebsweg sind, scheinen in seinem Denken von einer anderen Digitalität zu sein, die uns anderen Menschen noch völlig unbekannt ist. Vielleicht so etwas wie eine analogere Digitaltechnik… :mrgreen:

Advertisements

Eine Antwort

  1. Pingback: Der Alarmknopf-Jahresrückblick 2012 « Alarmknopf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s