Sie reden vom Netz wie Blinde vom Licht

Nichts für Jugendschutz und Abmahner, sondern erlaubt!

Neben der populären Frage, was heute dem einstigen Jugendsport der Kassettenrecorder-Privatkopie entspricht und damit mehr ein Fall für den Jugendschutz als für Abmahnvereine ist, tritt eine viel gewichtigere Entwicklung in den Hintergrund: die Entstehung der neuen Monopole.

Welt Online: Die Internet-Monopole müssen gebrochen werden

Kurzkommentar

Der „einstige Jugendsport“ der angefertigten und privat weitergegebenen Kopie mit dem Kassettenrekorder war und ist weder ein Fall für den Abmahnanwalt noch ein Fall für den Jugendschutz. Sondern es ist die Privatkopie auch urheberrechtlich geschützter Werke eine Erlaubnis nach §53 UrhG — oder präziser, eine Einschränkung des ansonsten ausschließlichen Vervielfältigungsrechts des Urhebers. Ein etwas älteres Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH, 14.4.1978 — I ZR 111/76) schließt die Weitergabe solcher Privatkopien im persönlichen Umfeld ausdrücklich in diese Erlaubnis ein¹. Daran haben die realdadaistischen Kampagnen der Content- und Verwertungsindustrie unter dem lächerlichen claim „Copy kills Music“ nichts geändert, und daran ändern auch die Fehlinformationen durch die verlogene contentindustrielle Journaile nichts. Das ist alles nur die alte Methode der Manipulation, nämlich die Ausbreitung von Furcht, Unsicherheit und Zweifel, damit auch niemand guten Gewissens sein gutes Recht wahrnimmt. Was die offene und bewusste Anwendung solcher manipulativer Methodik ganz allgemein über die „politische Bildung“ verrät, die man von derartigen Medien erhält, erklärt sich hoffentlich von selbst.

¹Für die genauen Einschränkungen und Bedingungen verweise ich auf den Text des Urteils. Die wichtigste Einschränkung ist wohl, dass diese Kopien weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen dürfen.

Advertisements

Eine Antwort

  1. Pingback: Der Alarmknopf-Jahresrückblick 2012 « Alarmknopf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s