Sie reden vom Netz wie Blinde vom Licht

Lex Contentindustrie

Hört, hier spricht eure Regierungskoalition¹:

Gewerbliche Anbieter im Netz, wie Suchmaschinenbetreiber und News-Aggregatoren, sollen künftig für die Verbreitung von Presseerzeugnissen (wie Zeitungsartikel) im Internet ein Entgelt an die Verlage zahlen. Damit werden die Presseverlage an den Gewinnen gewerblicher Internet-Dienste beteiligt, die diese – mit der bisher unentgeltlichen – Nutzung der Verlagserzeugnisse erzielen.

Satirischer Kürzstkommentar

Du Papi, kriege ich auch so ein Sonderrecht, das mir zusätzliches Geld in die Kassen spült, wenn ich die Agenturmeldungen anderer Leute im Internet veröffentliche und gleichzeitig zu blöd dazu bin, eine robots.txt auf dem Server zu hinterlegen, so dass die von mir veröffentlichten Agenturmeldungen anderer Leute auch bei Google sichtbar werden? Am besten, Papi, lässt du die Internetanbieter bezahlen, die mir diese ganzen Leser bringen, die ich über meine eingeblendete Reklame noch einmal abkassiere? Ja? Machst Du?! Danke Papi, ist nett von dir, ich werde auch positiv über dich berichten! Aber was meinst du da jetzt mit Belgien?

Wer mehr Kommentar möchte: Einfach lesen, was Mario Sixtus am 29. Dezember 2010 schrieb, denn das stimmt immer noch.

¹Wenn die hier zitierte Quelle bei der DPA verschwinden sollte, gibt es Zitate nebst Bewertungen dieses Vorgangs auch beim Presseschauder, bei Kaffee bei mir, bei blablabla und bei Netzpolitik, ferner hier eine Kopie der von der DPA veröffentlichten Ergebnisse der Koalitionsrunde.

3 Antworten

  1. Pingback: #Leistungsschutzrecht beschlossen? | Ralphs Piratenblog

  2. Bio

    hmmmmmmm…. geht es hier um SERPS von google oder um die google-news?
    ich finde, das ist schon ein unterschied.

    5. März 2012 um 16:21

    • Bio

      Ok,
      ich nehm‘ alles zurück! 😉
      Weiter gelesen … weiter gelesen … weiter gelesen … nochmal drüber nachgedacht…. halb tot gelacht…. (fast) unfassbar…

      6. März 2012 um 19:08

Schreibe einen Kommentar

