Sie reden vom Netz wie Blinde vom Licht

Experten für Whois-Abfragen

Innsbruck – Frau Doreen aus Hall ist geschockt! Ein Portraitfoto der Wahltirolerin taucht seit einigen Monaten auf verschiedenen Sex-, Seitensprung und Kontaktanzeigen im Internet auf. Alle Unternehmungen ihr Konterfei von den ungustiösen Seiten nehmen zu lassen, schlugen fehl […]

Erst nachdem Doreen die Anwaltskanzlei Waizer&Waizer in Hall beauftragte, gab es erste kleine Erfolge: „Wir haben zwei IT-Unternehmen beauftragt, die herausfinden sollten, wer diese Internetdienste betreibt“, erklärt Anwalt Hansjörg Waizer. „Die IT-Experten brachten schließlich in Erfahrung, dass die betreffenden Seiten, auf denen auch das Foto von Doreen auftauchte, auf Servern in Holland, England, der Schweiz und in Panama gespeichert sind. Auf der Suche nach den Betreibern führte die Spur dann nach Nassau auf den Bahamas.“

Tiroler Tageszeitung Online: Hilfe! Mein Firmenfoto taucht bei Sex-Anzeigen im Internet auf

Kurzkommentar

Wow, da konnten gleich zwei Unternehmen ihre Rechnung schreiben, weil sie mal eben an der Kommandozeile ein whois -H getippt haben oder einen geeigneten Webservice verwendet haben, wenn sie für die Bedienung der Kommandozeile nicht qualifiziert genug waren. Groß auch die Leistung der zitierten Tageszeitung, in deren Redaktion offenbar niemand auch nur Grundkenntnisse im Internet hat — was natürlich nicht davon abhält, einen solchen Vorgang, der übrigens eine deutliche Mahnung ist, den im Artikel zitierten Anwalt besser nicht mit einer Internet-Sache zu beauftragen, als ganz normal darzustellen.

Die „Experten für Whois-Lookups“ freut es zumindest, denn dank derart „gut“ informierter Menschen und Anwälte werden sie auch weiterhin gesalzene Rechnungen für eine Nulldienstleistung stellen können.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s