Hokuspokus aus der Cloud
Wenn wir Applikationen auf mobilen Geräten mit sozialen Elementen verbinden und die Rechenpower der Cloud dazunehmen, dann passiert etwas Magisches
Wieland Holfelder, Chefingenieur bei Google
Zitiert nach Welt Online
Satirischer Kommentar
Wenn wir es schaffen, die Menschen so dumm zu halten, dass sie nichts mehr von den enteignenden und entmündigenden Dingen verstehen, die wir ihnen verkaufen, denn halten die das alle für Magie. Dann gewöhnen sie sich daran, ihr ganzes Leben, ihre Wünsche, ihre Sozialkontakte „in der Cloud“ abzulegen und die glauben wirklich, es handele sich um eine Wolke. Dass es sich in Wirklichkeit um die Server von Unternehmungen handelt, in denen große Datensammlungen zum kostbaren Herrschaftswissen werden, soll ihnen gar nicht erst bewusst werden, damit sie auch nicht merken, was für ein fauler Zauber das ist.
Verteilt weiterhin schön das Fingerfett auf euren Wischofonen! Wundert euch nicht darüber, wenn in immer größeren Maßstab andere nach rein profitorientierten Gesichtspunkten darüber bestimmen, wen ihr kennt, was ihr erfahrt, worüber ihr sprecht, welche Software ihr benutzt und was ihr mit euren bunten Glasperlen coolen Gadgets machen könnt! Macht aus jedem menschlichen Miteinander einen sozial optimierten Geschäftsvorgang, und lasst alle diese „Geschäfte“ bei Google zusammenfließen. Eure Doofheit ist gut für deren Geschäft, und deshalb wird eure Doofheit mit allen Mitteln gefördert. Viel Spaß! Und immer dran denken, es ist Magie…
Kommentar verfassen